Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

"Der Glaskasten" PtL 2/2 "4504" K.Bay.Sts.B.


 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen
"Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NAF22433

Autor/Copyright: (AF2)
Bereitstellung: 15.01.2016
Dateigrösse: 1.53 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betrieb auf Lokalbahnen.
Insgesamt gab es drei Bauarten, von denen zwei als Baureihe 98.3 noch zur Deutschen Reichsbahn und sogar zur Deutschen Bundesbahn gelangten.

Allen Bauarten gemeinsam war die Achsfolge B, die halbselbsttätige Schüttfeuerung, die einen Einmann-Betrieb zuließ, und Umläufe mit Geländern, die vorne und hinten einen gefahrlosen Zugang zum Wagenzug ermöglichten. Die Lokomotiven hatten ein großes Führerhaus mit je drei Fenstern auf jeder Seite, das bis auf die Rauchkammer den gesamten Kessel umschloss. Diese Eigenart brachte den Lokomotiven in Südbayern den Beinamen Glaskasten ein, in Franken wurden sie als Glas-Chaise bezeichnet.

1905 und 1906 lieferte Krauss je drei Lokomotiven (Bahnnummer 4501 - 4506) mit einem innerhalb des Rahmens und zwischen den Achsen angeordneten Innentriebwerk. Die Maschinen von 1906 hatten einen von 285 auf 305 mm vergrößerten Zylinderdurchmesser. Über eine Blindwelle und außenliegende Kuppelstangen wurden die beiden Achsen angetrieben.

(Quelle: "Wikipedia")

Das Modell ist die Lok "4504" der Königlich Bayerischen Staatsbahn.
Es hat realistische Fahreigenschaften und mit Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht.
Für die Besetzung mit einem Lokführer bedanke ich mich bei Bernt Hoppe (BH1), der mir eine passende Figur zur Verfügung stellte.
Dieser ist per Slider / Kontaktpunkt versenkbar.
Die Türen das Führerhauses lassen sich per Slider / Kontaktpunkt öffnen, ebenso die Deckel der Kohlenschütte und die der Wasserkästen.

Technische Daten:

Technische Daten der Modelle:

Betriebsgattung: PtL 2/2
Kurzbezeichnung: B h2t
Länge über Puffer: 7,0 Meter
Dienstmasse: 22,0 t
Höchstgeschwindigkeit 50,0 km/h

Lieferumfang:

Das Modell ist unter "Trend\EEP6\Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven" zu finden.
In EEP ist es unter "Rollmaterial" > "Gleis" > "Lokomotiven" > "Tenderloks" zu finden.

"ML_2/2_Bayer-SB_AF2"

Die Beschreibung "Der_Glaskasten.pdf" wird im Ordner "Trend\EEP6\Resourcen\Doc" gespeichert.
Sie kann über "Dokumentation anzeigen" im Einsetzfeld der Modelle aufgerufen werden.

Hinweise:

Das Modell ist ab EEP 3 beleuchtet und hat mit Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht.

"Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen Bild 6 "Der Glaskasten" PtL 2/2  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NAF22433

Autor/Copyright: (AF2)
Bereitstellung: 15.01.2016
Auch als AF200033
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

WerkshallenXXL Set2WerkshallenXXL Set2
Beschreibung:Die Werkshallen sind dem Original nachempfunden und eignen sich bestens zum Aufbau von Industriearealen. In Verbindung mit dem Set V10NRP ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

S-Bahn BR 481/482 (Grundset)S-Bahn BR 481/482 (Grundset)
Beschreibung:Das Set enthält alle Modelle mit denen sich ein "Vollzug" der BR 481/482 derS-Bahn Berlin zusammenstellen lässt. Hierzu unbedin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baureihe DR 118.3 Epoche IVSparset Baureihe DR 118.1 und Baureihe DR 118.3 Epoche IV
Beschreibung:Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwicke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Beiwagen NE81 VB240+VB242 der SWEG.Beiwagen NE81 VB240+VB242 der SWEG.
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

VW-Zustellfahrzeug Typ147 im Dienst privater Unternehmer „Fridolin“ Set 2VW-Zustellfahrzeug Typ147 im Dienst privater Unternehmer „Fridolin“ Set 2
Beschreibung:Der VW Fridolin, offiziell Typ 147, ist ein Kleinlieferwagen der Marke Volkswagen, der zwischen 1964 und 1974 hauptsächlich für ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Startset Erztransport der DBAG Ep.V-VIStartset Erztransport der DBAG Ep.V-VI
Beschreibung: 1975 beschaffte die DB sechsachsige Schüttgutwagen für den Erzverkehr, welche in Ganzzügen überwiegend zwischen Emd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV - Eilzug-Gepäckwagen, Pw4 pr04 - Set 2KPEV - Eilzug-Gepäckwagen, Pw4 pr04 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Arbeitstriebwagen der Chemnitzer Straßenbahn mit TexEx		Arbeitstriebwagen der Chemnitzer Straßenbahn mit TexEx
Beschreibung:In Anlehnung an die Chemnitzer Straßenbahn entstanden auf Userwunsch diese Arbeitstriebwagen in Meterspur. Die Linien- und Wagennum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe